Zur 200. Folge treffen wir uns mit Christian Winkler, dem Managing Director Sports bei Red Bull Eishockey, im SAP Garden. Wo steht der EHC Red Bull München derzeit, welche Auswirkungen hat die Olympia-Pause und wie weit sind die Kaderplanungen gediegen – kurzfristig und auch für die neue Saison? Wir werfen auch einen Blick zurück auf die erlösende Meisterschaft 2023, die danach stockende Weiterentwicklung unter Trainer Toni Söderholm, den kurzzeitigen Verlust der EHC-Identität, sowie den großen Kader-Umbau und dessen Hintergründe. Außerdem: Was hat sich mit und dank den Trainern Max Kaltenhauser und schließlich Oliver David verändert? Außerdem ist zwischen Zeilen klar herauszuhören, wie wichtig die Rolle von Neville Rautert mittlerweile (Asst. General Manager) ist.
Außerdem sprechen wir über die den Faktor SAP Garden, speziell über den Abschied vom Olympia-Eisstadion, das anfängliche Fremdeln in der neuen Heimat, die beeindruckende Zuschauer-Entwicklung und den stetigen Kontakt mit der NHL und das Thema Champions Hockey League. In diesem Zuge blicken wir auch auf die Entwicklung der Nachwuchsarbeit in München, die dank es Gardens in neue Dimensionen vorstößt und welche Schritte mit Blick auf die Kooperationspartner in DEL2 und Oberliga gegangen werden sollen. Was uns freut: Der Aufbau des Frauen-Eishockey am Oberwiesenfeld ist und bleibt ein Thema.

Jahrgang 1986, echtes Münchner Kindl, Autor der „111 Gründe, den EHC Red Bull München zu lieben“, hauptberuflich stellvertretender Sportchef der Abendzeitung
Bildquellen
- WIN_20200531_16_20_01_Pro (6): Florian Weiß
- IMG_4359: Florian Weiß
